Mini Sew-Along: Lovely Nikolaus Sweater | Das Resultat

So schnell ist der Mini Sew-Along zum Lovely Nikolaus Sweater schon wieder vorbei. Heute ist Finale und endlich wird der Laufsteg eröffnet für all die schönen, glamourösen, gemütlichen, zauberhaften, galaktischen Sweater. Tadaaa!

Mini Sew-Along: Lovely Nikolaus Sweater, Logo Bild

Gleich husche ich noch rüber auf die Blog von Tagträumerin, Tweed and Greet, Kopfstücke, byswana, Partywoods, Golden Cage Blog und goldengelchen und gucke mir ihre tollen Sweater an.

Rückblick

Letzten Sonntag zeigte ich den Zwischenstand des Pullovers. Leider waren die Ärmel viel zu eng und ich nahm mir vor, sie aufzutrennen und mit einem eingesetzten Streifen zu weiten. Das Auftrennen stellte sich als schier unmöglich heraus, sodass ich beschloss, den Pullover zwar fertig zu stellen, dann aber zu verschenken. Da ich sowieso noch Sweat für einen zweiten Lovely Nikolaus Sweater hatte, hielt sich die Katastrophe in Grenzen. 😉

Lovely Nikolaus Sweater

Auch für Versuch #2 habe ich das Raglanshirt „Kaschi“ genommen, das ich diesmal aber in Größe 40 zugeschnitten habe. Die Ärmel passen nun, auch die Breite des Rumpfs ist angenehm, allerdings ist der Ausschnitt nun ordentlich groß und steht am Rücken leicht ab. Leider fehlen mir noch die Nähfertigkeiten, um das anzupassen. Aber soweit bin ich sehr zufrieden. Gekürzt habe ich meinen Sweater im Vergleich zum Original um fast 20 cm.
Raglanshirt aus Altrosa- und Glitzersweat mit schwarzen Bündchen, by yetanothercraftingblog
In die Stoffe bin ich überaus verliebt! Der altrosa Stoff ist ein Bio-Sweat von Lebenskleidung, den ich jederzeit wieder verarbeiten würde. Er ist extrem weich und nicht zu dünn, franst nicht aus und lässt sich leicht nähen. Der glitzernde Stoff ist ein mit goldenen Lurexfäden durchzogener Sweat, der relativ leicht ist. Leider wirft er auf der Rückseite Schlaufen, in denen ich das ein oder andere Mal mit der Stecknadel hängen blieb. Zudem franst er schnell aus. Note to self: schnell versäubern! Die Bündchen sind schwarzer Rippenbündchenstoff, den ich noch in meiner Stoffkiste hatte. Herkunft unbekannt.
Raglanshirt aus altrosa und glitzer Sweat mit schwarzen Bündchen, by yetanothercraftingblog

 

Fazit

Ich hatte sehr viel Spaß beim Nähen, die Erfolgserlebnisse blieben nicht aus und virtuell gemeinsam mit anderen Menschen zu nähen finde ich spannend. Für zukünftige Raglanshirts oder -sweater werde ich mir andere Schnittmuster suchen, denn mit Kaschi wurde ich leider nicht warm.

Material

Schnittmuster: Kaschi von alles-für-selbermacher
Stoffe: Altrosa Bio-Sweat von Lebenskleidung, Glamoursweat von Swafing, Rippenbündchen aus der Stoffkiste

 

Outtakes

Raglanshirt aus altrosa und glitzer Sweat, by yetanothercraftingblog

6 Gedanken zu “Mini Sew-Along: Lovely Nikolaus Sweater | Das Resultat

  1. Anne schreibt:

    Liebe Mona, Das mit diesen verrückten Schnittmustern kenn ich zu gut. Wenn ich zum Beispiel meine Maße in der Burda Größentabelle nachschaue, habe ich bei Brust und Hüftumfang eine 42, meine Rückenlänge ist jedoch so kurz dass sie nicht einmal in der Tabell ist. Da frage ich mich jedesmal, ob ich eigentlich irgendwie quadratisch bin. Der Pulli ist echt schön geworden. Ich habe mir vor drei Jahren einen ähnlichen genäht und habe ihn echt immer noch ständig an. Nichts ist im Winter so gut wie ein kuscheliger Raglanpulli!
    Liebe Grüße
    Anne

    • Mona schreibt:

      Liebe Anne,

      danke dir für deine lieben Worte. :-)
      Bei Burda ist mir das auch schon aufgefallen, dass die wohl ganz andere Körperformen vorraussetzen. Ist als Anfängerin leider etwas frustrierend, aber daraus lernt man ja auch.

      Liebe Grüße,
      Mona

  2. Selmin schreibt:

    Liebe Mona, toll, dass Du mitgemacht hast! Dein neuer Sweater sieht richtig gemütlich aus! Ich mag die Farbkombi Altrosa und grau sowieso seeeehr gerne und finde es in dieser Zusammenstellung sehr schön gelungen. Ich fand’s sehr spannend eure Näherfolge zu beobachten. Sei gedrückt und liebe Grüße, Selmin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *